Persönlich

Sylvia Reischert – Senior Designer

Foto: Haiko Diehl – https://headshots.de

Sylvia Reischert – Senior Designer / Digital Expertin

Seit 2010 führe ich das Designbüro see-eye, die konzeptionelle und strategische Beratung meiner Kunden ist dabei immer mehr in den Vordergrund gerückt. 

Seit über 19 Jahren beschäftige ich mich mit digitaler und klassischer Kommunikationsgestaltung. Mein Erfahrungspektrum reicht von interaktiven Lernsystemen im medizinischen Bereich über Produktkommunikation einer Datenanalyse-Software bis hin zu digitalen Prozessen in Unternehmen und dauert stetig an.

Meine erste Begegnung mit der digitalen Welt war 1988 als studentische Hilfskraft in einem Wissenschaftsbüro. Ich werde nie vergessen wie der Programmierer mir mit Humor und exzellenter Didaktik in kürzester Zeit erklärte was eine Datenbank ist. Auf meinem ersten eigenen PC habe ich mir selbst MS-DOS erschlossen. Den Wechsel im Desktop-Publishing vom LetraSet bis zur komplett digitalen Druckvorstufe habe ich Ende der 80er Jahre neugierig und gespannt verfolgt. Seit 1990 ist mindestens ein Apple Rechner mein täglicher Begleiter. Webseitenentwicklung mit  HTML und CSS und statischem Frameset bis zur agilen dynamischen Internetseite und CMS Systemen markieren weitere Wegmarken in meiner Entwicklung.

Im analogen Bereich habe ich das künstlerische Handwerk bei zwei Bonner Künstlern (www.thomas-egelkamp.de und www.wolfgang-hunecke.de) und in einem Kunsstudium (www.alanus.edu) erlernt. Während der Ausbildung zur Mediengestalterin bei bm in Köln für den Bereich Medien-Operating konnte ich beide Welten vereinen. Dies ist bis heute ein großes Glück für mich und es bereitet mir große Freude täglich Neues zu lernen und weiterhin auf digitaler Reise zu sein.

Heute berate und begleite ich meine Kunden in den Bereichen Ihrer Unternehmens- und/oder Produktkommunikation, sowie Ihren Prozessen. Konzerne, KMU und Einzelunternehmer profitieren von meiner Erfahrung aus zahlreichen Projekten in fast 20 Jahren und buchen mich vom ersten Auftakt Workshop bis zur Ausführung Ihrer medienübergreifenden Projekte.

Aktuell bilde ich mich im Bereich Design Thinking und Usabilty Expert weiter. Es bleibt spannend!