Wahlkampf-Kampagne für Bonner Bürgermeisterwahlen 2020 – Lissi von Bülow, SPD

  • Kampagnenentwicklung:
  • Bonn gemeinsam machen!
  • Projektleitung
  • Branding
  • Wahlplakate
  • Merchandising
  • Projektleitung Fotoshooting
  • Mitarbeit im Wahlkampfteam in Bezug auf Medien & Events

Fotos: Meike Böschemeier

Eine authentische Kandidatin: Wahlkampf mit Lissi von Bülow

Eine gute Wahl-Kampagne stellt eine Kandidatin so dar, wie sie ist. Klingt einfach, ist aber eine riesige Herausforderung im modernen Wahlkampf. Um eine Wahl zu gewinnen, muss eine Kandidatin heute noch mehr als früher authentisch auftreten. In Oberbürgermeister-Wahlkämpen gilt das doppelt, denn kein Wahlkampf in der Bundesrepublik ist so personalisiert. Lissi von Bülow war das bewusst, als sie sich im Sommer 2019 entschied, für die Bonner Sozialdemokraten als Oberbürgermeisterkandidatin anzutreten. „Mir war eine enge Zusammenarbeit mit meiner Agentur und eine passgenaue Kampagne von Anfang an wichtig“, sagt Lissi von Bülow. „Vor see-eye hatte ich Kontakt mit zwei weiteren Dienstleistern. Beide wollten mir Standardkonzepte überstülpen, in denen ich mich nicht wiedergefunden habe.“

Vom Konzept zur Kampagne

Beim ersten Treffen der Kandidatin mit Sylvia Reischert von see-eye stimmte die Chemie. Reischert erklärt warum: „Mir war von Anfang an wichtig, herauszuarbeiten, was Lissi ausmacht, wer sie ist, wofür sie steht und welche Ideen die richtigen für ihren Wahlkampf sein könnten.“ Aus diesen Erkenntnissen entstand dann im weiteren Verlauf ein gemeinsames Konzept. Ziel war es, Aufmerksamkeit für die in Bonn zum Start der Kampagne weithin unbekannte Kandidatin zu schaffen und den Bonnern zu zeigen, was sie mit Lissi haben könnten: Eine bürgernahe Macherin, die Bonn mit einem neuen Stil voranbringen möchte – und als Verwaltungsprofi auch noch weiß, wie das geht.

Das Büro von see-eye wurde schnell zum Headquarter der Kampagne, in dem viel geplant, diskutiert und auch gelacht wurde. Hier entstand in enger Abstimmung mit der Kandidatin das Konzept für die Kampagne. „Ein gutes Konzept, das zur Person oder Marke passt, ist der Grundstein für alle weiteren Maßnahmen“, sagt Sylvia Reischert. „Lissi ist zum Beispiel besonders stark im direkten Kontakt mit den Bürgern. Also haben wir auf Vor-Ort-Formate gesetzt – während Corona natürlich mit Abstand.“ Im weiteren Verlauf der Kampagne setzte see-eye die Maßnahmen um, erstellte zum Beispiel die Print-Produkte und organisierte die Fotoshootings mit Meike Böschemeier für die Plakate.

Von der Kampagne zur Wahl

Lissi von Bülow konnte die Sympathie vieler Bonner für sich gewinnen und sich gegen die starken Wettbewerber von CDU und Grünen behaupten. Auch wenn es am Ende nicht für das Rathaus reichte, so erzielte die Kandidatin doch ein starkes Ergebnis mit deutlich mehr Prozentpunkten als ihre eigene Partei in der parallelen Kommunalwahl. Reischert dazu: „Lissi ist in der Stadt schnell bekannt geworden und hat viele Menschen als Person begeistern können.“ Besonders stolz ist die Kampagnenmanagerin zum einen darauf, dass sie Lissis Nerv treffen konnte. Zum anderen, dass die Kampagne kreativ und einzigartig war. Bis heute erhält Reischert positives Feedback, zum Beispiel zur Gestaltung der Plakate. Die Kandidatin Lissi von Bülow fasst es so zusammen: „Das Konzept von see-eye passte zu mir. Das war eine authentische Kampagne, die in Erinnerung blieb.“

Welche Kampagne planen Sie?

Erzählen Sie mir von ihrem Projekt!

In einem ersten Gespräch schildern Sie Ihr Anliegen,
das kann telefonisch, persönlich oder remote stattfinden.

Sie erhalten daraufhin eine erste Einschätzung welche
die beste Vorgehensweise zur Erreichung Ihrer Ziele ist.